The Bankers

Musik-Promotion

Aufgabe:

Im Rahmen meines Studiums konzipierte und gestaltete ich eine Musikpromotion für die Band The Bankers und ihrem Album "Music: The Real Currency". The Bankers positionieren sich mit ihrem Lo-Fi-Rock selbstironisch zu ihrem bürgerlichen Leben – Sex, Drugs und Devisenkurse. Passend zum Motto gestaltete ich zahlreiche Werbemittel. Dabei bot eine neue Geldwährung „die Rocks“ eine perfekte Projektionsfläche für die Entwicklung eines Gestaltungsstils. Auf den frischen Banknoten posieren die Musiker als aufwändige Illustrationen. Jeder Banker hat sein eigenes Farbklima und Songtexte umrahmen auf der Rückseite den spielenden Musiker. Das Kleingeld kann an die Jacke geheftet. Ein Leder-Portemonnaie dient als CD-Hülle und diverse Karten schmücken den Innenteil aus. Beworben wird ein „The Bankers“-Konzert mit dicken Geldbatzen als Plakatvorlage.

Kurs: Grafik-Design / Betreuung: Prof. Lex Drewinski / Zeitraum: Sommersemester 2010 / Repertoir: Art Direktion, Grafikdesign, Illustration / Anmerkung: Es handelt sich hierbei um ein fiktives Gestaltungskonzept für eine real existierende Band. /