JUMEN e.V. – Juristische Menschenrechtsarbeit in Deutschland

Illustration: genderstereotype in der Justiz

Aufgabe:

Im Rahmen meines Projektes „Geschichten mit Wirkung“ spende ich regelmäßig Illustrationen an Stiftungen oder gemeinnützige Organisationen. JUMEN e.V. gewann im letzten Jahr eine der „Verlosungen". Der gemeinnützige Verein hat sich dem Schutz der Menschenrechte in Deutschland verschrieben und geht seit 2016 mit juristischen Mitteln gegen Grund- und Menschenrechtsverletzungen vor. In enger Zusammenarbeit mit dem Kommunikations-Team des Vereins entwickelte ich eine Illustration, die eine genderstereotype Situation im Gericht darstellt. „Expert*innen aus der Beratungspraxis in Deutschland berichten immer wieder, dass Opferzeuginnen häufig das Gefühl haben, als Beschuldigte wahrgenommen zu werden. Statt das Verhalten des Täters zu untersuchen, werde die Verantwortung bei den Opferzeuginnen gesucht." (Geschichte mit Wirkung, Jumen / Adriana Kessler, Kaja Deller / 2019) Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen 2019 veröffentlichten wir die Illustration. Mehr Informationen und die gesamte Geschichte finden Sie hier:

https://www.geschichtenmitwirkung.de

Auftraggeber: JUMEN e.V. – Juristische Menschenrechtsarbeit in Deutschland, selbstinitiiertes Projekt / Branche: Illustration / Zeitraum: 2019 / Repertoir: Art Direktion, Designberatung, Entwicklung von Bild-Ideen, Gestaltung, Illustration, Layout & Komposition, Storytelling, Visuelle Kommunikation / Anmerkung: An dieser Stelle möchte ich mich für die tolle Zusammenarbeit bei Adriana Kessler und Kaja Deller bedanken. /