Jubiläumsbroschüre

10 Jahre Studienkompass

Aufgabe:

Für den Studienkompass (SDW) habe ich die Jubiläumsbroschüre zum 10-jährigen Bestehen gestaltet und illustriert. Unter anderem bestand die Aufgabe darin, das neue Corporate Design der SDW auf die Printprodukte des Studienkompass anzuwenden und ein neues typografische Konzept zu entwickeln. Mit Hilfe der Fragestellung „Was macht der Studienkompass eigentlich?“ illustrierte ich eine von „Jump&Run-Spielen“ inspirierte Doppelseite, in der sich die Teilnehmer durch das Angebot des Studienkompass bewegen und verschiedene Level durchlaufen. Sie nehmen an unterschiedlichen Workshops teil: Zukunftsplaner, Infoscout und Studiennavigator. Sie organisieren sich innerhalb von Regionaltreffen und besuchen z.B. Hochschulen. Dabei stehen Ihnen mit Rat und Tat ehrenamtliche Vertrauenspersonen immer zur Seite. Am Ende benennen die Teilnehmer Ihren Berufswunsch und erreichen das Bonuslevel: eine selbstbestimmte berufliche Zukunft auf akademischer Basis. Und der Studienkompass schreibt Erfolgszahlen – belegt durch eine Infografik auf einer Doppelseite. Mit schönen typografischen Details, um die Erfolge auf einen Blick erkennbar zu machen.

Auftraggeber: Studienkompass, Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH / Branche: Stiftungswesen / Zeitraum: 2015 / Repertoir: Art Direktion, Corporate Publishing, Design Thinking, Designberatung, Entwicklung von Bild-Ideen, Gestaltung, Grafikdesign, Illustration, Layout & Komposition, Layout & Typografie, Print, Produktionsabwicklung, Projektmanagement, Scribble, Storytelling, Visuelle Kommunikation / Anmerkung: Anmerkung: An dieser Stelle möchte ich mich bei dem gesamten Team des Studienkompass für die tolle Zusammenarbeit bedanken – insbesondere bei Meike Ullrich als meine Ansprechpartnerin und Textverantwortliche. Gedruckt wurde die Broschüre auf Circleoffset Premium White – CO2-neutral und aus 100 Prozent Altpapier hergestellt. /