„Fit für die Zukunft“

Elternbroschüre

Aufgabe:

Für den Studienkompass (SDW) habe ich die Elternbroschüre gestaltet und illustriert. Hier finden alle „Großen“ Tipps, um Ihre „Kleinen“ in die Arbeitswelt von morgen zu begleiten. Das Ziel des Studienkompass ist es mehr Jugendliche mit einem nichtakademischen Familienhintergrund an die Hochschule zu bekommen. Besonders viel Freude hatte ich an der Entwicklung und Illustration des Bildkonzeptes. In enger Zusammenarbeit mit dem Studienkompass entstanden folgende Bildideen: Titel: „Fit für die Zukunft“ Ein Gruppe von Teenagern erreicht die Zielgerade: „Berufswahl“ in einem Turnschuh “Wer bin ich? Was sind meine Stärken?“ Ein Teenager entdeckt seine Superpower im Spielbild „Finde deinen eigenen Weg“ Die Studienkompass-Stipendiaten erzählen Ihre eigenen Geschichten als Symbol illustrierte ich eine Filmklappe „Welche Qualifikationen werden zukünftig gefragt sein?“ Flexibilität ist eine der wichtigsten Themen. Das Flexo-Team zeigt wie wichtig es ist, die Balance zwischen Beruf, Familie und Bildung zu finden. „Wenn es mal nicht rundläuft?“ Keine Sorge es gibt immer einen Ausweg. Ich wählte eine Fallschirm als Symbol für den Plan B Kostenlose Exemplare gibt es unter:

http://www.studienkompass.de

Auftraggeber: Studienkompass, Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH | / Branche: Stiftungswesen / Zeitraum: Mai bis Juni 2014 / Repertoir: Art Direktion, Corporate Publishing, Design Thinking, Designberatung, Entwicklung von Bild-Ideen, Gestaltung, Grafikdesign, Illustration, Layout & Komposition, Layout & Typografie, Print, Produktionsabwicklung, Projektmanagement, Scribble, Storytelling, Visuelle Kommunikation / Anmerkung: Die Broschüre ist ein voller Erfolg. Bis jetzt wurden 90.000 Exemplare gedruckt und verteilt. Unsere Papierauswahl viel auf das Circleoffset Premium White – CO2-neutral hergestellt aus 100 Prozent Altpapier. An dieser Stelle möchte ich mich bei dem gesamten Team des Studienkompass für die tolle Zusammenarbeit bedanken – insbesondere bei Meike Ullrich als meine Ansprechpartnerin und Textverantwortliche. /